Bei der Veranstaltung „Orden und Pin des Jahres“ des Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK) wurden der schönste Karnevalsorden und der schönste Karnevalspin des Jahres, in der Bettinger Mühle, in Schmelz, gekürt.

Insgesamt hatten 19 im VSK organisierte Vereine ihre Orden eingereicht. Somit war es nicht leicht für die Jury, die Sieger zu Küren. Es gibt zwei Wertungsebenen: Erste Ebene, eine fachkompetente Jury, besetzt mit Vertretern des Ministeriums für Bildung und Kultur. dem Präsidenten des Bund Deutscher Karneval Klaus-Ludwig Fess, sowie Vertretern des VSK und der VSK-Jugend. 

Es wurden die Orden nach Brauchtum, Idee, Originalität und Gestaltung beurteilt. Die Jurywertung fand in diesem Jahr in einer Videokonferenz statt. Die zweite Ebene ist die Vereinswertung, hier stimmten die Mitgliedsvereine des VSK ab, welche Orden ihnen am besten gefallen. Aus beiden Wertungsebenen wurde dann das Endergebnis paritätisch errechnet.

Der Orden von Humor 1878 e.V. Merzig dreht sich auf den ersten Platz, das Besondere an dem Orden: „Die drehbare mittlere Platte zeigt die wichtigsten Bestandteile des Vereins.“

Der schönste Orden ist mehrlagig aufgebaut und zeigt durch Drehen der mittleren Platte die 8 wichtigsten Bestandteile des Vereins: „Bundaxt, Narrenkappe, Bütt, starker Arm, Wappen, Gardestiefel, Notenschlüssel und Dreispitz.“ Ebenso zeigt der Jubiläums-Sessionsorden „13 x 11“ durch seine große Anzahl an Strasssteinen, die Kraft dieses Traditionsvereines, der sich gegen die schwierige Corona-Situation entgegenstemmt.

Die Idee zu diesem Orden stammt von Eric Wagner.

Die Siegprämien für die Orden – 333, 222 und 111 Euro sowie je 55 Euro für die sechs Nächstplatzierten – hat das saarländische Kulturministerium aus dem Titel „Förderpreis des Ministers für Bildung und Kultur“ gestiftet, das den Ordenswettbewerb wie schon in den Jahren zuvor unterstützt.

Insgesamt wurden 13 Pins zum Wettbewerb eingereicht. Die Wertung des schönsten Pins erfolgte analog zu der Wertung der Orden.
Der schönste Pin der Session kommt aus Saarwellingen von der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiße Funken“ Saarwellingen e.V.. Dieser Pin symbolisiert die Leidenschaft des Vereins, wenn Sie quer durch das närrische Saarland eine gemeinsame Busfahrt unternehmen. Nach dem Motto: „Ob Gardemädchen, Major oder Grees zusammen wird gefeiert, gesungen und gelacht und das Saarland unsicher gemacht.“
Sandra Theobald kam bei diesem Pin auf diese Idee.

Die Siegprämien für die Pins – 150, 100 und 65 Euro sowie je 30 Euro für die sechs Nächstplatzierten – hat das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur ebenso wie für die Orden gestiftet, das den Pin-Wettbewerb wie schon im letzten Jahr zuvor unterstützte.

Close Search Window